Brot selber backen
Ernährung

Weizen Allergie: Das sind die Alternativen

Da es derzeitig noch keine Medikamente zur Therapie einer Weizenallergie gibt, müssen die betroffenen Personen den Weizen komplett aus ihrer Ernährung verbannen. Die meisten werden dabei wohl sofort an den Verzicht auf Brot denken, jedoch ist das Ausmaß an Lebensmittel, auf die verzichtet werden muss viel größer.

Ernährung ohne Weizen

Weizen wird aufgrund seiner lebensmitteltechnologischen Eigenschaften oft in den verschiedensten Produkten verarbeitet. So findet man Weizen oftmals in Wurstwaren, Gewürzen, panierten Produkten, Nudeln oder auch Süßigkeiten. Manche Allergiker reagieren schon auf kleinste Bestandteile von Weizen, aber die meisten müssen ihre weizenfreie Ernährung nicht ganz so streng einhalten. Manchmal vertragen Betroffene aber auch Produkte, die Spuren von Weizen enthalten, oder auch Weizenprodukte, die man vorher ausreichend erhitzt, vertragen.

Alternativen für Weizen

Wenn man an einer Weizenallergie leidet und trotzdem das morgendliche Brot nicht missen will, sollte man darüber nachdenken, sein Brot selbst zu backen. Hier kann man selbst über die Zutaten und Inhaltsstoffe entscheiden. Eine Alternative zu dem herkömmlichen Weizenmehl ist hier Mehl aus Roggen, Hafer, Gerste oder Reis. Hier gibt es auch spezielle Backmischungen für Brot, mit denen man sich eine Menge Zeit sparen kann. Neben dem Brot selber backen kann man auch noch andere weizenfreie Rezepte ausprobieren, die im Internet zahlreich zu finden sind. Auch für Spaghetti und Pizza gibt es einige alternative Möglichkeiten. Man muss jedoch immer noch beim Einkauf auf die jeweiligen Inhaltsstoffe der Zutaten achten.

Nahrungsmittel von Natur aus glutenfrei

Auf der sicheren Seite ist man mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nüssen und Hülsenfrüchten. Auch Milchprodukte, Käse, Fleisch und Fisch kann man ohne Bedenken verzehren. Die Auswahl an Nahrungsmitteln ist natürlich leicht eingeschränkt, aber es gibt genug Alternativen. So kann man sich trotzdem ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Eine Backmischung, oder auch Backmehle und Speisemehle zum Brot selber backen finden Sie hier: https://www.pauls-muehle.de/gesundheit-ernaehrung/getreide-und-backmehle/

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...