Technik

Traktorfahren: Tipps für Einsteiger

Wer schon einmal Traktor gefahren ist, weiß um die Schwierigkeiten und Hindernisse dabei Bescheid: Sie sind nicht nur schwerer, sondern auch größer als die meisten anderen Fahrzeuge im Straßenverkehr. Das Ungleichgewicht, das auch wegen der geringeren Geschwindigkeit herrscht, sollte nicht unterschätzt werden. Hier gibt es einige Tipps für alle Traktorfahrer und worauf sie besonders achten sollten, um sich sicher um Straßenverkehr bewegen zu können.

Die Grundregeln des Traktorfahrens

Geschehen Unfälle mit Traktoren, dann gibt es dafür einige Situationen, die besonders gefährlich sind – meistens passieren sie beim Abbiegen und Kreuzen anderer Straßen. Eine besonders häufige Unfallursache ist der sogenannte Abbiegeunfall. Diese kommen zustande, weil vielleicht die Beleuchtung vergessen wird oder schlicht nicht sichtbar genug ist. Besonders Motorradfahrer bewegen sich häufig auch noch im toten Winkel des Traktorgespanns, wodurch das Risiko besonders ansteigt. Es ist daher wichtig, auch die Rückspiegel korrekt einzustellen und dies vor jeder Fahrt zu überprüfen. Ist die Fahrt angetreten, sollte darauf geachtet werden, dass immer möglichst weit rechts auf der Fahrbahn gefahren wird, damit andere Verkehrsteilnehmer genug Platz haben, denn es passiert sehr leicht, dass die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeugs falsch eingeschätzt wird. Genauso wichtig ist es auch, dass alle Verschmutzungen am Fahrzeug und insbesondere an den Reifen möglichst schnell beseitigt werden, damit diese nicht auf der Fahrbahn zurückbleiben und dort gegebenenfalls ein Risiko für andere Fahrer darstellen. Bei der übrigen Arbeit passiert es aber leicht, dass die Reifen des Traktors dreckig werden, denn Schmutz und Rückstände gehören schlicht und einfach zu seinem normalen Einsatzfeld dazu. Wer in der Nacht fährt, sollte besonders aufmerksam dabei sein, die Beleuchtung des Traktors regelmäßig zu kontrollieren und natürlich auch zu nutzen. Besonders in der Dunkelheit sollte ein so großes und schweres Fahrzeug immer schon von Weitem sichtbar sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, können zusätzliche Reflektoren und Beleuchtungen an der Seite angeschafft werden.

Was sonst noch wichtig ist

Ein Traktor mit seinen Frontladerzinken und seiner Größe kann imposant wirken und daher auch eine besondere Anziehungskraft ausüben. Es sollte aber unbedingt beachtet werden, dass die Führerscheinklasse L benötigt wird, um einen Traktor im öffentlichen Straßenverkehr fahren zu dürfen. Auch Landstraßen zählen hierzu, sodass dafür keine Ausnahme gemacht wird. Wer ein Fahrzeug mit stärkerer Leistung braucht, muss den Führerschein der Klasse T machen. Bei vorliegender Klasse L sollte ebenfalls beachtet werden, dass Anhänger zulassungsfrei sein müssen, damit sie mitgeführt werden dürfen. Auch die Geschwindigkeit ist auf 32km/h gedeckelt, mit einem Anhänger sind es 25km/h.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...