Pflege

Pflege daheim: Empathische Pflegekräfte als Alternative zum Heim

Das Ziel eines jeden Menschen ist es wohl, so lange wie möglich eigenständig und selbstbestimmt zu bleiben. Dennoch kommt ein Punkt, an dem man sich seine eigene Pflegebedürftigkeit eingestehen muss. Das heißt allerdings nicht, dass dies das Ende für das gewohnte Leben im eigenen Zuhause bedeutet. Denn Pflegebedürftigkeit ist schon lange nicht mehr mit einem restlichen Verbleib im Heim gleichgesetzt. Stattdessen haben Senioren oder eingeschränkte Personen heute auch die Möglichkeit, die 24 Stunden Pflege München zu nutzen. Dies bringt einige Vorteile, aber sicherlich auch Hürden mit. Doch mit der richtigen Pflegekraft gelingt auch das.

Diese Vorteile hat die Pflege zuhause

Endstation Pflegeheim – das wird weitgehend vermieden. Immerhin steht der Einzug in solch ein Heim meistens wirklich für den letzten Abschnitt. Umso schöner ist es, zuhause gepflegt zu werden. Denn ist der Alltag nicht mehr alleine zu meistern, ist schlichtweg Unterstützung notwendig. Allerdings sind Personen und Pflegefälle sehr divers. Wer also noch auf seine Unabhängigkeit und vor allem auf sein gewohntes Leben in den eigenen vier Wänden besteht, wird die Hauspflege immer vorziehen. Hier spielt vor allem die psychische Komponente eine große Rolle. So ist kein großer Tapetenwechsel notwendig und der Betroffene verbleibt weiterhin in der gewohnten Umgebung. Das rentiert sich vor allem für Personen, welche einige Dinge doch noch alleine tun können.

Dasselbe gilt dann, wenn beispielsweise ein aktives soziales Leben im Leben des Betroffenen herrscht. So ist die Pflege zuhause unter Umständen ein Schutz vor Vereinsamung im Alter und eine Möglichkeit für den Erhalt der emotionalen Stabilität. Darüber hinaus profitieren Senioren in diesem Fall auch von der engen und intimen Beziehung, welche zur Pflegekraft geführt wird. Sie sind dementsprechend nicht einer von vielen Patienten. Stattdessen wird die zuständige Pflegekraft oft und gerne als Familienmitglied akzeptiert. Dennoch kommen auch all diese Vorteile nicht in jedem individuellen Fall zum Tragen.

Auf die richtige Pflegekraft kommt es an

Alle Vorteile der Pflege zuhause sind nichts wert, wenn die engagierte Pflegekraft nicht passt. So ist es nicht nur wichtig, dass die betreuende Person geschult ist. Immerhin geht es hier um eine oft über Jahre täglich zu führende Beziehung. Es ist daher von Bedeutung, dass sich Pflegebedürftiger und Pflegekraft auch auf menschlicher Ebene verstehen. Dementsprechend wird die zuständige Person meistens genau gewählt, um somit ein gutes Miteinander zu gewährleisten. Eine ausgezeichnete und emphatische Pflegekraft kann auf diese Weise ein Lichtblick im Leben des Pflegebedürftigen sein.

Wann es doch besser Zeit für das Heim wird

Nicht immer ist die Pflege zuhause auch wirklich die geeignetste Lösung. Dies gilt an erster Stelle natürlich dann, wenn ein Leben in den eigenen vier Wänden quasi gar nicht mehr möglich ist und besondere medizinische Versorgung benötigt wird. Darüber hinaus kann ein Heim vielen Betroffenen sogar guttun, sofern diese zuhause in Einsamkeit verfallen würden.

Bildnachweis:

Halfpoint – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Sicherheit im Alter

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...