Sonstiges

Einen Pool in den Garten bauen – das gibt es zu beachten

Wer von einem eigenen Pool im Garten träumt und sich diesen selbst bauen möchte, muss ein paar wichtige Dinge beachten. Schließlich möchte man am Ende das Ergebnis erhalten, was man sich vorgestellt hat. Zudem soll der Pool nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sein. Wir haben daher ein paar wichtige Tipps parat, die man beachten sollte, wenn man sich einen Pool in den Garten baut.

Alles steht und fällt mit der richtigen Planung

Bevor es mit dem Bau des Pools losgeht, sollte man sich genügend Zeit für eine sorgfältige Planung nehmen. Wo genau soll der Pool Platz finden? Wie tief soll er sein, wie lang und breit? Wichtig ist auch, die Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen, damit man das Maximum an Sonnenlicht herausholt und Energie sparen kann. Auch der Zugang zum Pool muss geplant werden, ebenso wie die Gestaltung des Pools und die Anforderungen an die Installationen.

Die Größe des Pools berechnen

Über die Größe des Pools entscheiden verschiedene Faktoren. Zum einen der Platz, der auf dem Grundstück zur Verfügung steht, ebenso wie das Budget. Außerdem sollte man einplanen, wie viele Personen den Pool nutzen werden. Bedenken sollte man aber, dass ein Pool, je größer er ist, auch mehr Wartung und höhere Kosten für Wasser- und Energieverbrauch verursacht.

Sich über Genehmigungen informieren

Bevor es mit dem Bau losgeht, sollte man sich mit den örtlichen Baubestimmungen und Genehmigungen vertraut machen. Es kann durchaus passieren, dass ein Pool genehmigt werden oder bestimmte Anforderungen erfüllen muss.

Die verschiedenen Materialien im Blick haben

Für den Bau eines Pools gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, was das Material angeht. Das kann Beton sein, ebenso wie Vinyl, Fiberglas oder ein stabiler Stahlwandpool. Jedes Material bringt Vor- und Nachteile mit, die man für sich abwägen sollte. So ist Beton sehr langlebig und anpassungsfähig, muss aber auch mal gewartet und gereinigt werden. Am Ende ist das Material genau wie die Größe des Pools eine Budgetfrage. So sollte man sich von Beginn an ein festes Budget setzen und alle Ausgaben so gut es geht im Voraus planen.

Die spätere Wartung des Pools beachten

Ist der Pool einmal gebaut, kann man sich entspannt zurücklehnen, zumindest fast. Natürlich bringt ein garteneigenes Schwimmbecken auch Arbeit und nicht nur Vergnügen mit sich. Es muss regelmäßig gewartet und gereinigt werden, damit alles immer hygienisch bleibt. Daher ist es ratsam, sich mit den zukünftigen Aufgaben vorher vertraut zu machen.