Ob genetische Veranlagung oder äußerliche Einflüsse, immer mehr Menschen müssen mit einer empfindlichen Haut leben. UV-Strahlen, Ernährung, Stress oder bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetika und Textilien können heftige Reaktionen hervorrufen. Darunter fallen Rötungen, Ausschläge, Juckreize und in besonders schweren Fällen sogar Akne oder Neurodermitis. Eine empfindliche Haut benötigt eine sanfte Reinigung, um ein gesundes Hautbild zu garantieren. Was es dabei zu beachten gilt und warum die Produkte von Dr Hauschka sich empfehlen, wird nachstehend erläutert.
Bei empfindlicher Haut sollte auf spezielle Inhaltsstoffe verzichtet werden
Es existiert keine allgemeingültige Regel für die Reaktion auf bestimmte Stoffe, da jede Haut anders reagiert. Wer allerdings unter Hautproblemen leidet, sollte grundsätzlich bei Kosmetika auf Inhaltsstoffe verzichten, die hautirritierende Eigenschaften und ein hohes Allergiepotenzial aufweisen. So stehen Duft- und Konservierungsstoffe in Verdacht, dass sie allergische Reaktionen auslösen können. Ätherische Öle reizen empfindliche Haut, während Tenside für seine hautirritierende Eigenschaft bekannt ist. Erdölprodukte hingegen verursachen nur selten Reaktionen, trocknen die Haut aber langfristig aus. Vor der Anwendung von Kosmetika sollte die Inhaltsstoffliste explizit studiert werden. Grundsätzlich ist bei Hautbeschwerden der Besuch bei einem Dermatologen zu empfehlen.
Sensitiv-Kosmetika schützen und pflegen empfindliche Haut
Werden Produkte mit „sensitive“ beworben, steht die Kombination aus schonender Pflege und Reinigung an erster Stelle. Bei diesen Kosmetika wird auf Inhaltsstoffe verzichtet, die Hautirritationen oder allergische Reaktionen auslösen können. Trotzdem empfiehlt sich vor Anschaffung die Liste der beinhalteten Stoffe ausführlich in Augenschein zu nehmen. Bei Unsicherheiten kann ein Gespräch mit dem Hautarzt hilfreich sein. Generell empfehlen Dermatologen Sensitiv-Kosmetika für Menschen mit empfindlicher Haut. Wer unter Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis oder Allergien leidet, ist mit diesen Produkten gut bedient. Für Kinder und Säuglinge sollten ausschließlich Kosmetika mit der Aufschrift „sensitive“ verwendet werden, da ihre Haut grundsätzlich empfindlicher als die der Erwachsenen reagiert.
Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit dieser Produktlinie
Sämtliche Kosmetika von Dr Hauschka MED werden in Zusammenarbeiten mit Ärzten, Kosmetikern und Forschungszentren entwickelt. Die Produkte wurden speziell für Problemhaut mit Neigung zu allergischen Reaktionen und Irritationen konzipiert und können zum Beispiel bei Shop-Naturpur.de bestellt werden. Dank ihres schützenden und ausgleichenden Effekts heben sie sich von herkömmlichen Kosmetika deutlich ab. Ihre vorbeugende und stabilisierende Wirksamkeit wurde mehrfach von wissenschaftlichen Studien belegt. Basis für den Erfolg bildet eine mehr als 80-jährige Erfahrungen des Kosmetikunternehmens. Für die exquisite Naturkosmetik werden Heilpflanzen, erstklassige Öle und Wachse verwendet. Je nach Rezeptur werden die Produkte durch natürliche Inhaltsstoffe ergänzt. Darunter fallen beispielsweise Mandelmehl, Kieselerde, Seide oder Thermalsole. Bei den Erzeugnissen handelt es sich um echte Naturkosmetik, die allesamt mit dem zertifizierten Gütesiegel „NATRUE“ gekennzeichnet sind.